Kranken- und Altenpflege

Wir versorgen Menschen jeden Alters, die aufgrund einer Krankheit oder eines körperlichen Gebrechens fachgerechte Unterstützung zu Hause benötigen. Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen alle ärztlich verordneten Leistungen sorgfältig aus und tragen dazu bei, dass die Patientinnen und Patienten so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung zu Hause bleiben können. In Abstimmung mit Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen entwickeln wir ein individuelles Pflegekonzept, das wir regelmäßig an die laufenden Veränderungen anpassen.

Grund- und Körperpflege

Waschen, Anziehen, der Gang zur Toilette – mit Unterstützung den Alltag meistern

Nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Reha-Maßnahme, nach langen Krankheiten oder altersbedingt – Einschränkungen bei alltäglichen Aufgaben wie der Körperpflege haben große Auswirkungen auf die Lebensqualität. Gerne sind wir Ihnen auch bei ganz alltäglichen Dingen behilflich.

Unsere erfahrenen Pflegekräfte helfen zum Beispiel beim Waschen, Zähneputzen, An- und Auskleiden oder beim Gang zur Toilette. Bei der Pflegeplanung ist es uns wichtig, dass die individuellen Probleme und Möglichkeiten der Patientinnen und Patienten berücksichtigt werden. Dementsprechend wird die Pflege bedürfnisgerecht und aktivierend aufgebaut. Die Selbständigkeit wird wieder hergestellt beziehungsweise möglichst lange erhalten. Dies fördert das Selbstwertgefühl der Patientinnen und Patienten und entlastet gleichzeitig die Angehörigen.

So helfen wir Ihnen:

Sie haben eine Pflegestufe:

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. In einem Gespräch besprechen wir Art und Umfang der Pflege und können schon kurzfristig die Versorgung aufnehmen. Wir rechnen bis zum jeweiligen Höchstbetrag mit der Pflegekasse ab, darüber hinausgehende Leistungen stellen wir Ihnen privat in Rechnung.

Sie haben keine Pflegestufe:

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir hören uns Ihre Situation in Ruhe an und überlegen gemeinsam, welche Hilfe für Sie sinnvoll ist. Anschließend erstellen wir einen Pflege- und Kostenplan – natürlich angepasst an Ihre persönliche Situation.

Grund- und Körperpflege der Diakonie Neuffener Tal

Medizinische Leistungen

Spritzen, Verbände, Kompressionsstrümpfe, Medikamente – fachgerecht angewendet

Ärztlich verordnete medizinische Leistungen werden von ausgebildeten Pflegekräften im Rahmen der medizinischen Behandlungspflege erbracht. Hierbei arbeiten wir eng mit Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt zusammen und achten auf die sorgfältige und fachgerechte Ausführung. Wir helfen Ihnen gerne!

Sie haben eine Verordnung von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt:

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. In einem Gespräch besprechen wir Art und Umfang der Pflege und können schon kurzfristig die Versorgung aufnehmen. Wir rechnen in der Regel direkt mit der Krankenkasse ab.

Sie brauchen Hilfe ohne Verordnung:

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir hören uns Ihre Situation in Ruhe an und überlegen gemeinsam, welche Hilfe für Sie sinnvoll ist. Anschließend erstellen wir eine Kostenhochrechnung – natürlich angepasst an Ihre persönliche Situation.

Medizinische Leistungen der Diakonie Neuffener Tal

Wundmanagement

Chronische Wunden und Druckgeschwüre – vermeiden und professionell behandeln

Mit professionellem Wundmanagement versorgen wir gezielt bestehende Wunden. Im Idealfall entstehen diese jedoch gar nicht erst. Zu geeigneten Maßnahmen beraten Sie unsere Pflegefachkräfte gerne ausführlich. Außerdem haben wir mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu zertifizierten Wundexpertinnen und Wundexperten weitergebildet.

In Zusammenarbeit mit Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt werden bestehende Wunden nach den aktuellsten Erkenntnissen und mit neuestem Material behandelt. Konkrete Tipps zur Lagerung, Hautpflege oder Ernährung helfen Ihnen gezielt, chronische Wunden möglichst zu vermeiden oder den Heilungsverlauf positiv zu beeinflussen.

So helfen wir Ihnen:

Sie haben eine Verordnung von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt:

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. In einem Gespräch besprechen wir Art und Umfang der Maßnahme und können schon kurzfristig die Behandlungspflege aufnehmen. Wir rechnen direkt mit der Krankenkasse ab.

Sie brauchen Hilfe ohne Verordnung:

Wundmanagement der Diakonie Neuffener Tal

Palliativpflege

Fürsorge, Beratung, Begleitung – für Schwerstkranke und Sterbende

Den Wunsch schwerkranker und sterbender Menschen, in ihrem vertrauten Umfeld betreut und gepflegt zu werden, unterstützen wir von Herzen. Unsere Pflegekräfte mit Weiterbildung im Bereich der Palliativpflege sind bestens dafür geschult, diesen besonderen Anforderungen gerecht zu werden.

Unser Angebot umfasst nicht nur die Pflege und Begleitung im familiären Umfeld, sondern auch die Beratung der Patientinnen und Patienten und ihrer Angehörigen. Dazu gehören Themen wie Ernährung und Schmerztherapie ebenso wie die mögliche Vermittlung in weitere Einrichtungen oder Dienste (zum Beispiel ambulanter Hospizdienst).

In dieser besonderen und manchmal äußerst schwierigen Lebenssituation möchten wir verständnisvolle Partnerinnen und Partner, Beraterinnen und Berater für Sie sein. Besonders wichtig ist uns ebenso die Vernetzung aller beteiligten Berufsgruppen und die professionelle, kollegiale Zusammenarbeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten.

Palliativpflege der Diakonie Neuffener Tal

Verhinderungspflege

Zeit zum Luftholen – wenn Sie mal eine Auszeit brauchen

Die Pflege von Angehörigen ist eine kräftezehrende Aufgabe. Daher ist es für Angehörige wichtig, sich Freiräume zu schaffen und auf die eigene Kraft zu achten. Wir springen für Sie ein, wenn Sie krank oder verhindert sind – und auch, wenn Sie einfach ein paar freie Stunden oder einen Urlaub sorgenfrei genießen möchten.

Verhinderungspflege der Diakonie Neuffener Tal