Hilfe im Haushalt

Wenn Sie die Arbeiten im Haushalt nicht mehr alleine bewältigen können, sind Ihnen unsere freundlichen und hauswirtschaftlich geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne behilflich. Den Umfang der Dienstleistungen, die Häufigkeit und die Inhalte bestimmen Sie dabei selbst.

Mahlzeiten zubereiten

Essen vorbereiten, zubereiten, servieren – Normalität im Alltag erhalten

Zur Lebensqualität gehört das selbstbestimmte und gewohnte Essen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Hauswirtschaft nehmen sich Zeit dafür. Zu unserem Konzept gehört es, dass die Klientinnen und Klienten bei der Zubereitung eingebunden werden – jede und jeder nach den eigenen Möglichkeiten. Das stärkt das Selbstvertrauen und hält fit.

Mahlzeiten zubereiten durch die Diakonie Neuffener Tal

Hilfe beim Essen

Essen mundgerecht vorbereiten und anreichen – wenn Hilfe unerlässlich wird

Vielleicht ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen, an dem Ihre Angehörige oder Ihr Angehöriger das Essen nicht mehr selbst zu sich nehmen kann. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Eine körperliche Einschränkung, Schwäche, Verwirrtheit oder eine demenzielle Erkrankung. Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlasten Sie gerne.

Hilfe beim Essen durch die Diakonie Neuffener Tal

Einkaufshilfe

Einkaufsliste, Einkaufskorb, Einkaufsbegleitung – wir kümmern uns darum

In manchen Situationen werden schon ganz alltägliche Aufgaben zum Problem – nicht nur im Alter. Auch durch eine Krankheit oder Operation kommt man schnell in eine schwierige Situation. Gut, wenn sich jemand darum kümmert. Wir erstellen gemeinsam eine Einkaufsliste, helfen beim Tragen, begleiten Sie beim Einkauf oder kaufen für Sie ein.

Einkaufshilfe durch die Diakonie Neuffener Tal

Reinigen der Wohnung

Zwei flinke Hände im Einsatz – eine Sorge weniger

Für manche eine lästige Pflicht, für andere eine wichtige Tagesaufgabe: Die Reinigung der Wohnung. Wir unterstützen Sie in dem Maße, wie Sie uns brauchen, oder übernehmen alles komplett – vom Staubwischen über das Staubsaugen und Abwaschen bis hin zum Betten beziehen – ganz wie Sie es möchten.

Putzen / Reinigen der Wohnung durch die Diakonie Neuffener Tal

Waschen und Bügeln

Alles sauber und frisch – einfach ein gutes Gefühl

Gerade das Waschen und Bügeln gehören zu den körperlich anspruchsvollen Aufgaben im Haushalt. Gleichzeitig trägt frische Wäsche in besonderer Weise zu einem guten Körpergefühl und dem Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden bei. Lassen Sie uns das doch einfach erledigen!

Waschen und Bügeln durch die Diakonie Neuffener Tal

Verhinderungspflege

Zeit zum Luftholen – wenn Sie mal eine Auszeit brauchen

Die Pflege von Angehörigen ist eine kräftezehrende Aufgabe. Daher ist es für Angehörige wichtig, sich Freiräume zu schaffen und auf die eigene Kraft zu achten. Wir springen für Sie ein, wenn Sie krank oder verhindert sind – und auch, wenn Sie einfach ein paar freie Stunden oder einen Urlaub sorgenfrei genießen möchten.

Verhinderungspflege der Diakonie Neuffener Tal